VORSTAND UND KOORDINATOREN

Der Vorstand ist für die Organisation des Austausch / des Vereins zuständig und besteht aus 6 ehem. Teilnehmern.

"Ich bin aufgewachsen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Ackerbau und Schweinemast in Billerbeck (Münsterland). Nach einer landwirtschaftlichen Ausbildung und dem agrarwirtschaftlichen Studium in Göttingen, arbeite ich nun für John Deere im deutschen Vertrieb.

2012 war ich 6 Monate als IFYE in Coloroado und Michigan (USA). IFYE ist für mich eine große Familie und ein Netzwerk mit unheimlich interessanten und netten Menschen. Der Austausch hat mich in vielerlei Hinsicht bereichert und verändert. Durch ein Engagement im Vorstand möchte ich mithelfen, jungen Menschen die gleiche Chance zu bieten und die alljährlichen Treffen aktiv mitzugestalten."

Maximilian Schulze Esking

Vorsitzender

"Mein Name ist Jens Huntemann und ich bin in der Nähe von Oldenburg aufgewachsen. Von dem IFYE-Programm habe ich im Dezember 2010 kurzfristig erfahren und war von der Idee des Ablaufes so angetan, dass ich mich prompt für das Jahr 2011 beworben habe. Somit verbrachte ich drei Monate in Finnland, wo ich viele nette Leute kennengelernt habe. Dieses Abenteuer  ließ meinen IFYE-Spirit weiter anwachsen. Aufgrund der Individualität eines jeden IFYEs und seinen Erfahrungen ist es sehr spannend Geschichten auszutauschen. All' diese besonderen Erlebnisse und den anhaltenden Kontakt zu IFYEs inner- sowie außerhalb Deutschlands haben mich dazu bewegt, mich intensiver für diesen Verein zu engagieren."

Jens Huntemann

Geschäftsführer

"Ich bin auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Nordhessen aufgewachsen. Zwischen Fachabi und Studium (2012) war ich für 3 Monate in Nebraska, USA und habe mir damit einen Traum erfüllt. Schon seit ich denken kann war ich fasziniert von dem IFYE Programm, mein Vater war ebenfalls IFYE in den USA. Auch als Gastfamilie haben wir bei uns schon viele IFYEs aufgenommen. Die Arbeit im Vorstand, ist eine tolle Möglichkeit weiterhin ein Teil des IFYE Programms zu sein und die Teilnehmer bei ihrem Vorhaben zu unterstützen. "

Chiara Schwalenstöcker

stellv. Vorsizende

"Ich bin Charlotte Schweikart und war 2011 IFYE in Colorado und Michigan. Zurück von einem unvergesslichen halben Jahr arbeite ich nun im Vorstand mit. Ich kümmere mich um die Gastfamilienorganisation für unsere IFYE-Incomings in Deutschland. Ich komme aus Landau in der Pfalz, wo ich auf einem Weingut aufgewachsen bin. Oft beherbergten wir IFYEs, wodurch ich mich für das Programm begeistert habe. Gerne lerne ich neue Leute kennen und unternehme etwas an der frischen Luft."

Charlotte Schweikart

Beisitzerin

"Ich bin auf einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Putenmast und Ackerbau bei Kleve am Niederrhein aufgewachsen und ein "IFYE in zweiter Generation". Wie schon mein Vater, habe auch ich 2013 die besondere Chance genutzt als IFYE 5 Monate lang die USA, genauer gesagt Colorado und Oregon, zu entdecken. Momentan studiere ich in Passau Staatswissenschaften mit Schwerpunkt VWL und freue mich, neben dem Studium die Vorstandsarbeit unterstützen zu können und so mit den vielen IFYE-Freunden in Kontakt zu bleiben und an der Fortführung dieses einmaligen Austauschs mitzuwirken."

Felix Tremöhlen

Beisitzer

"Ich bin Wienke Müller und wohne bei Bremen. Zu Hause bewirtschaften wir einen Milchviehbetrieb und zurzeit studiere ich Landwirtschaft in Weihenstephan-Triesdorf. Nach meinem Abitur war ich 2016 in Finnland, wo ich einen wunderschönen IFYE-Austausch hatte. Seitdem bin ich aktiv beim Verein dabei und nun unterstütze ich seit 2020 auch den Vorstand. Ich hoffe weiterhin viele Austausche mit organsieren zu können."

Wienke Müller

Beisitzerin

"Moin, mein Name ist Lisa Rothberg und ich komme aus Schleswig-Holstein von einem Schweine- und Ackerbaubetrieb in Böelschuby. Bevor ich meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin begonnen habe, war ich 2018 als IFYE im schönen Norwegen und kann seit dem nicht genug vom IFYE-Spirit bekommen. Um den Vorstand zu unterstützen, habe ich die Länderkoordination für Norwegen und Estland übernommen."

Lisa Rothberg

Beisitzerin

"Ich bin Jens Häußermann und stamme von einem Gemischtbetrieb mit Direktvermarktung nördlich von Stuttgart. Nach meinem Studium an der Uni Hohenheim bin ich auf dem elterlichen Betrieb eingestiegen und kann all meine Ideen einbringen. Meinen IFYE-Austausch durfte ich 2016 in Finnland machen. Seit 2021 unterstütze ich den Vorstand und habe die Länderkoordination für Finnland und Südkorea übernommen. Ich freue mich auf eine tolle Zeit mit dem Verein und und natürlich auf viele neue IFYEs."

Jens Häußermann

Beisitzer