ERFAHRUNGEN DER OUTGOINGs

Marie-Theresé Gruel, aus Stadthagen (Niedersachsen)
Reiseland: USA, 3 Monate, Georgia und Nebraska (2023)

"Als IFYE habe ich gelernt Herausforderungen anzunehmen, Ängste und Vorurteile loszulassen und habe dadurch Familien und Freunde gewonnen. Von 30 Grad in Georgia und der "southern hospitality" zu -15 Grad in Nebraska und der Offenheit der Menschen im Midwest, überall wurde ich mit offenen Armen und viel Interesse empfangen. Die Vielseitigkeit, Unterschiede und Zerissenheit der USA kennenlernen zu dürfen hat mich geprägt und beschert mir wunderschöne Erinnerungen!"


Simeon Becker, aus Neustadt a.d. Weinstraße (Rheinland-Pfalz)
Reiseland: USA, Kansas, 2,5 Monate (2023)

"In meiner Zeit in Kansas konnte ich viele neue Leute kennenlrnen und Erfahrungen sammeln, and die ich mich lanfe erinnern werde! Die weitläufige Landschaft, die großen Dimensionen und vielfältige Unternehmungen haben mir in Verbindung mit neuen Freunden und Bekannten eine einzigartige und abwechslungsreiche Zeit beschert."


Sina-Marie Gaukelsbrink, aus Wellingholzhausen (Niedersachsen)
Reiseland: Estland, 2 Monate (2023)

"In meiner IFYE Zeit in Estland habe ich unglaublich viele neue Menschen kennengelernt und viele unvergessliche Erinnerungen gesammelt. Meine Zeit wurde durch eine große Anzahl von Seen und Wäldern geprägt, was mir viele schöne Tage mit meinen Gastfamilien ermöglichte. Durch die große Gastfreundschaft der Esten hatte ich eine sehr schöne Zeit!"


Ose Bastian, aus Bredstedt (Schleswig-Hostein)
Reiseland: USA, Missouri, 3 Monate (2022)

"Durch die unterschiedlichen Gastfamilien hat man viele Facetten des Landes kennengelernt. Ausschließlich jede Person war sehr freundlich zu mir und hat versucht, mir seinen "Way of Life" zu vermitteln. Am Besten gefallen hat mir ein sehr spontaner Campinktrip und das Kühe suchen mit dem Quad auf einer Farm. Ich bin sehr froh, dass ich die USA als IFYE bereisen durfte"


Daniela Siehl, aus Immenstedt (Schleswig-Holstein)
Reiseland: USA, Kansas und Nebraska, 6 Monate (2019)

"Während der 6 Monate in Kansas und Nebraska hatte ich sieben unglaublich tolle Gastfamilien, bei denen ich mich gleich wie zu Hause gefühlt habe. Besonders fasziniert hat mich, wie unterschiedlich jede Region und Familie war. Ich kann das IFYE Programm absolut weiterempfehlen und wünsche den IFYEs 2020 eine unglaublich schöne Zeit."


Jan Bley, aus Crawinkel (Thüringen)
Reiseland: USA, Montana, 3 Monate (2018)

"Während der 3 Monate in Montana durfte ich viele neue Erfahrungen sammeln und faszinierende Menschen kennenlernen. Die Naturschauspiele zwischen den Rocky Mountains und der Prärie beeindruckten mich nachhaltig."


Friederike Gerken, aus Braunschweig (Nieders.)
Reiseland
: USA, Colorado, 3 Monate (2018)

"Während meines dreimonatigen IFYE-Austausches habe ich die vielseitigen und wunderschönen Regionen Colorados gesehen. Das Land und die herzlichen Gastfamilien werden mir immer in Erinnerung bleiben."


Friederike Herbers, aus Ahaus (Nordr.-Westfalen)
Reiseland
: Südkorea (2018)

"Für mich waren die kulturellen Unterschiede, wie das Essen, die Sprache, das Wohnen/Schlafen besonders interessant. Ich wurde als Familienmitglied aufgenommen. Das gab mir die Möglichkeit das Land aus den Augen eines Einheimischen und nicht als Tourist zu erleben."


Klara Pfitzmaier, aus Birkweiler (Rheinland-Pfalz)
Reiseland: Estland, 5 Wochen (2018)

"Meine Zeit in Estland war sehr spannend und interessant. Ich habe gelernt, dass es manchmal einfacher ist sich auf Situationen einzulassen und ohne Vorurteile tolle Erfahrungen zu machen."


Irene Behl, aus Dettenschwang (Bayern)
Reiseland: Finnland, Südfinnland + Lappland, 3 Monate (2018)

"Ich habe das Saunieren für mich entdeckt und liebe die Naturverbundenheit der Finnen. Kontakte knüpfen mal anders - als IFYE in Finnland habe ich nicht nur finnische Freundschaften geknüpft, sondern auch Freunde aus Mexiko und Spanien gefunden.

Milena Meier, aus Bunsoh (Schleswig-Holstein)
Reiseland: USA, South Dakota, 3 Monate (2023)

"Auch wenn meine Familien viele tolle Ausflüge und Touren mit mir unternommen haben, war das Highlight des Austauschs für mich, wie herzlich die Familien mich aufgenommen und als Familienmitglied in ihrem Alltag integriert haben. Ich habe mich in allen Familien sehr wohl gefühlt und durfte einiges über das Leben und die Landwirtschaft in den USA lernen."


Nike Kolumbuchi, aus Goldenbek (Schleswig-Holstein)
Reiseland: Norwegen, 2 Monate (2023)

"Auch wenn sich der eigentliche Plan während der Zeit verändert hat (ich hatte 5 Gastfamilien statt nur 3) habe ich auf meiner Reise sehr viele nette Menschen kennengelernt und viele Freundschaften geschlossen. Durch die ganzen Erfahrungen konnte ich mich mit einem großen Schritt geistig weiterentwickeln."


Thomas Kratzer, aus Kühlenthal (Bayern)
Reiseland: Schweiz, 2 Monate (2023)

"Auf meiner Reise in die Schweiz habe ich sehr interessante Menschen kennengelernt und neue Kontakte geknüpft. Außerdem war die schweizer Kultur sehr interessant und kulinarisch sehr lecker. Landschaftlich ist das Land überragend, man bekommt so viele Eindrücke, die einen umhauen. Ich kann das Programm empfehlen, es ist eine Bereicherung fürs Leben!"


Hanne Stegen, aus Soderstorf (Niedersachsen)
Reiseland: Norwegen, 2,5 Monate (2022)

"Im Sommer 2022 verbrachte ich eine sehr schöne Zeit als IFYE in Norwegen. Ich war in netten Gastfamilien und war auf dem nationalen 4H-Camp, wo ich viele norwegische 4H-Mitglieder kennengelernt habe. Besonders schön, fand ich, dass ich viel Neues sehen und ausprobieren konnte"


Helena Oing, aus Gronau-Epe (Nordrhein-Westf.)
Reiseland: USA, Illinois, 3 Monate (2019)

"In meiner Zeit als IFYE habe ich mit drei sehr unterschiedlichen Gastfamilien tolle Erfahrungen gesammelt. Ich konnte mit meinen Gasteltern über viele spannende Themen sprechen und habe neben der Sprache auch einiges für mich persönlich gelernt. Ich hatte sehr viel Spaß und eine tolle Zeit!"


Lisa Sawade, aus Metzingen (Baden-Wü.)
Reiseland: USA, Nebraska, 3 Monate (2018)

"Das beste an dem IFYE-Programm ist der Wechsel zwischen verschiedenen Familien & dadurch auch zwischen den unterschiedlichsten Regionen des Staates. Dadurch bekommt man viele verschiedene Eindrücke des Landes, der Kultur und vom Leben. Ich hatte drei tolle Familien mit denen ich mich super verstanden habe und auf deren Betrieben ich mit eingebunden wurde. Dadruch konnte ich viel lernen und habe viel gesehen. Es war eine tolle Zeit!"


Lisa Schmid, aus Döbbelin (Sachsen-Anhalt)
Reiseland: USA, South Daktoa + Minnesota, 3 Monate (2018)

"In meiner Zeit als IFYE in den USA konnte ich viele Erfahrungen sammeln, neue Freundschaften knüpfen und die Landwirtschaft in einem anderen Land kennenlernen. Es war eine super Zeit, die mir immer in Erinnerung bleiben wird. Ich kann das IFYE Programm nur weiter empfehlen!"


Lisa Rothberg, aus Böelschuby (Schleswig-H.)
Reiseland: Norwegen, 2,5 Monate (2018)

"Meine Erfahrungen, die ich in Norwegen machen durfte, waren sehr bereichernd. Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt und unvergessliche Dinge erlebt. Die Landschaft war atemberaubend und das Leben dort etwas ganz besonderes."


Sabrina Mau, aus Jestetten (Baden-Württemberg)
Reiseland: Südkorea, 6 Wochen (2018)

"Ich kann das IFYE Programm absolut empfehlen, da ich so die einmalige Gelegenheit hatte, Südkorea hautnah in Gastfamilien kennenzulrnen. Besonders interessant war es für mich als angehende Ernährungswissenschaftlerin die koreanische Küche kennnezulernen."


Paula Steilen, aus Schwanewede (Niedersachsen)
Reiseland: Finnland, 3 Monate (2018)

"Besonders toll fand ich, dass ich sehr viele Menschen kennenlernen durfte. Dadurch, dass meine Gastfamilien weit von einander entfernt lebten, habe ich viel von Finnland gesehen und vieles ausprobiert. Die Natur in Finnland ist traumhaft schön und die Menschen sind sehr freundlich. Die Zeit war etwas ganz besonderes für mich."