HIGHLIGHTBERICHT
VON PAULA STEILEN (FINNLAND '18)

Nachdem ich 3 Monate im für mich schönsten Land der Welt verbracht habe, ist es gar nicht so einfach ein Highlight zu setzen. Dennoch glaube ich, dass mein persönliches Highlight eine ganz typisch finnische alltägliche Sache war. In meinen letzten Wochen wurde ich von der Familie Kaunela/Tiiri, die mich zuvor kontaktiert hatte, in ihr Sommerhaus eingeladen. Bevor wir dort hinfuhren, wurde mir der Hafen Uusikaupunkki gezeigt, wo ich zusätzlich in einem Restaurant eingeladen wurde, um Elchsfleisch zu probieren. Der Hafen war auch deshalb so interessant für mich, da meine eigene Familie jedes Jahr den speziellen Baiser für unser Café importieren lässt. Am Abend fuhren wir zum Sommerhaus und erstaunlicherweise war es in den gesamten 3 Monaten das erste Mal, wo ich ein typisches finnisches Sommerhaus am See gesehen habe. Diese Familie hat beschlossen mit mir zum Sommerhaus zu fahren, nachdem sie schockiert feststellten, dass ich in meinen gesamten Aufenthalt so etwas noch nie zuvor gesehen hatte. Es war ein super schönes Holzhaus mit einer Terrasse, angebauter Sauna und einem Steek, welcher direkt zum See führte. An diesem See reihten sich die Sommerhäuser an und wurde jeweils mit Bäumen voneinander getrennt. Als wir ankamen heizte die Mutter den Saunaofen mit Holz vor. Später gingen wir in die ca. 90 Grad Sauna rein und kühlten uns im kalten See wieder ab. Wir machten ungefähr 3-4 Saunagänge und es war jedes Mal wieder ein tolles Gefühl ins kalte Wasser zu gehen. Da es bereits September war, wurde es schon früh dunkel draußen, wodurch man alle Lichter am anderen Ufer strahlen sehen konnte. Dadurch, dass es sehr ruhig in Wald ist, konnte man die Stimmen der anderen Sommerhausbewohner vom anderen Ufer hören. Zusätzlich aßen wir dort noch eine Kleinigkeit bevor wie uns wieder auf den Weg machten. Für mich war dieses eigentlich simple Erlebnis mitten im Wald mein Highlight in Finnland gewesen, da ich mir im Voraus schon ausmalte oder wünschte mindestes einmal in einem Sommerhaus gewesen zu sein und dort gemeinsam mit Einheimischen zu saunieren. Zudem konnte man am Abend tolle Bilder machen. Genau dieses typische finnische Erlebnis wurde mir zum Glück in meinen letzten Wochen in Finnland ermöglicht.