HIGHLIGHTBERICHT VON LISA SCHMID (SOUTH DAKOTA, MINNESOTA '18)

Die Vereinigten Staaten sind ein beeindruckendes Land mit wunderschönen unterschiedlichen
Landschaften, großen Städten und netten Menschen.

Während meiner Zeit in den USA (3 Monaten) lebte ich bei 6 sehr unterschiedlichen Gastfamilien im Mittleren Westen, die mich in ihren Familien aufgenommen haben und sich bemüht haben meinen Aufenthalt in den Vereinigten Staaten so schön wie möglich zu gestalten. Ich habe sehr nette, offene und gelassene Leute kennengelernt, die innerhalb von wenigen Wochen zu guten Freunden geworden sind. Ich verbrachte die Zeit auf zwei Ackerbaubetrieben und einem Milchviehbetrieb in South Dakota, sowie in Minneapolis bei Syngenta, einem der weltführenden Agrarkonzerne. Es ist sehr schwierig, aus meiner Zeit als IFYE ein Highlight herauszunehmen. Ich hatte bei jeder der 6 Familien mindestens ein Highlight. Angefangen von einem Trip in die Black Hills, über ein Baseballspiel bei den Twins und einem College-Footballspiel, bis zu einer Woche County-Fair pur. Und das ist noch lange nicht alles. Auch das alltägliche Mitarbeiten auf den Betrieben und das "Job-Shadowing" bei Syngenta waren für mich Höhepunkte.

An meiner Reise hat mir besonders gefallen, das ich sowohl das ländliche Leben im nirgendwo in South Dakota, als auch das Leben in einer Metropolregion kennenlernen durfte. Zwei unterschiedliche Lebensstile, die die Vereinigten Staaten auszeichnen.

Ich bin froh, dass ich die Chance als IFYE in ein anderes Land zu reisen wahrgenommen habe. Es gibt keine bessere Möglichkeit ein anderes Land kennenzulernen und so viele Erfahrungen, Eindrücke und die Kultur eines anderen Landes sammeln, entdecken und erleben zu können, als durch diesen Auslandsaufenthalt. Die Zeit wird mir immer in sehr guter Erinnerung bleiben.